Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: rockcrawler.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Steinbeisser

Anfänger

• »Steinbeisser« ist männlich
  • »Steinbeisser« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Beamter/Sachverständiger

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Dezember 2009, 12:56

Toyota FJ-40

So liebe ModellbaukollegInnen!

Nachdem nun mein SCX10 auch endlich gekommen ist, stell ich meine ersten "Hirnfürze" :scratch: gleich mal zur Diskussion (ich werd in Zukunft nur die übliche Schreibweise verwenden, also nix gegendert und so ...; die holde Damenwelt möge mir verzeihen!)

Nachdem mein 1:1er ein Landcruiser ist (ein J9), möcht ich einen haben, der im Gelände ruhig auch Beulen kriegen kann. Deswegen hab ich mir schon mal die Bushwacker-Karo von Proline besorgt. Da mir die hier gezeigten Umbauten so gefallen, und insbesondere die, wo man auch die Inneneinrichtung komplett sieht, will ich alles unnötige wegschnippeln und einen richtig offenen bauen (zum Einen gefällt's mir so besser und zum Anderen glaub ich, ist das auch vom Schwerpunkt für's Geländefahren tauglicher). So offene FJ's hab ich bisher im RC-Bereich nur wenige entdeckt, und wenn, dann waren das meist "schöne" Modelle. Wie ich bei meiner Vorstellung geschrieben hab, ist eins meiner 1:10er Vorbilder der Reepster - soll heißen, ich will auch eine Ratte (oder zumindest einen arg gebrauchten :bier: ) bauen, mit Überrollbügel, entsprechender Beleuchtung und was mir sonst im Lauf der Zeit noch einfällt. Das Chassis werd ich vorerst im Originalzustand (nur die Felgenringe vom hässlichen Grün befreien) lassen. Da dies mein erster Eigenbau/Umbau ist, glaub ich, hab ich auch mit der Karo genug zu tun.

So, ich hoffe, dass euch dieses Vorhaben interessiert, und bin für jede Anregung, Kritik, Idee, Vorbildbilder oder auch Bilder von guten Modellen oder was auch immer dankbar.

P.S.: Bilder gibt's, sobald ich wieder zu Hause bin und meine Kamera zur Hand habe ;)
Update: hab grad gesehen, dass die Novak Goat Brushless Combo auf dem Weg ist - dann kann's ja richtig losgehen :thumbsup:

Steinbeisser
»Steinbeisser« hat folgende Bilder angehängt:
  • FJ 40_1 (Medium).jpg
  • FJ 40_4 (Medium).jpg
  • FJ 40_2 (Small).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinbeisser« (29. Dezember 2009, 13:35)

2

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:29

Da hast du dir ja ein schönes Vorbild ausgesucht. Mir gefällt der untere Umbau am besten.
Bin mal gespannt wie du es umsetzt.
MfG von der Ostsee :thumbsup:

Steinbeisser

Anfänger

3

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 13:33

hm, mir gefallen eigentlich die Geräte besser, wo der Überrollkäfig nur Innen ist und nicht auch um's Fahrzeug herum, aber ist, wie so vieles, Geschmackssache ;)

Naja, der SCX steht schon mal, wie er aus der Schachtel heraus gehört, Bilder spar ich mir bzw. euch im Moment, weil so ein Originalteil kennen wohl die meisten zur Genüge. Jetzt wart ich nur auf Motor und Regler, dann kann ich die ersten Fahrversuche machen.

Farbe wird evtl. so was sandfarbenes mit etwas Rost werden, das hellblau und grün, wie man die 1:1er öfter sieht, ist so gar nicht mein Fall.

Auf jeden Fall werd ich das Forum auf verschiedene Bautechniken hin genau durchlesen, aber die eine oder andere Frage werd ich wahrscheinlich trotzdem stellen (müssen).

So long, und allen einen guten Rutsch,

Steinbeisser :bier:

Steinbeisser

Anfänger

4

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 13:49

Materialbeschaffung?

Eine Frage an die Profis hab ich gleich:

1.) wo bekommt ihr denn euer Material für den Innenausbau her, also ABS, Polystyrol ...?

2.) welches Material ist denn für einen Anfänger im Bearbeiten solcher Materialien besonders empfehlenswert?

Ich geb zu, ich hab die Suchfunktion nicht bemüht, falls es dazu schon ausführliche Antworten gibt und einer den Thread kennt, bitte einfach den Link posten, thx

Steinbeisser

Steinbeisser

Anfänger

5

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 14:42

hier noch zwei Beispiele, was mich bei meinem Projekt inspiriert

http://forum.ih8mud.com/radio-controlled…0-th-scale.html

http://rcdriver.com/forums/showthread.php?t=573

wobei die Umsetzung im ersten Beispiel ist schon eine Klasse für sich ...

Aber so detailliert - dann hab ich Krieg zu Hause ;)

misster.ti

GTTCA German-Top-Truck-Challenge-Association Initators

• »misster.ti« ist männlich

Beruf: Sozialfuzzi

6

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 15:35

Hallo Steinbeisser...

ein interessantes Projekt hast Du Dir da ausgesucht. Also ich finde diese Vorbild hier auch am besten:

Alles was du brauchst für den Innenausbau, also PS Platten, Profile und weiteres bekommst Du hier:

www.modulor.de

oder im gut sortierten Modellbauladen.

Viel spaß beim bauen..

Thorsten

kreison

GTTCA German-Top-Truck-Challenge-Association Initators

• »kreison« ist männlich

7

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 15:45

hey

also ich find die fj´ts ja auch spitze, hab ja selber einen fj45 gebaut,
so detailliert wirst du ihn aber mit der lexan karo nicht hinbekommen,
der fj von deinem link ist aus ner kunststoff karo von nem chinesischen spielzeug auto gebaut,
ist aber leider sehr schwer zu bekommen.
Gruß Kreison

Allrad bedeutet da liegenzubleiben wo der Abschleppwagen nicht hinkommt :lol!!:

Steinbeisser

Anfänger

8

Samstag, 2. Januar 2010, 06:22

Danke schon mal für eure Hilfe, jetzt weiß ich wieder etwas mehr ;-))!

@kreison: deinen fj45 hab ich auch schon vorher bewundert, sehr interessantes Projekt, und der Fahreindruck im Video ist sehr realistisch :thumbsup:

Wie gesagt, ist mein erstes Projekt in der Art, bisher hatte ich nur Rtr-Modelle (Monstertruck MTA4 und Truggy ST-1), da war außer der Reinigung nix zu bauen, daher werd ich einfach mal schauen, wie weit ich komme. Ich denk, da eröffnet sich aber ein große Spielwiese (Inneneinrichtung konstruieren, Karo zerschneiden - kleben - füllen etc., Überrollkäfig löten, Beleuchtung und und und :headbang: ), aber immer eins nach dem anderen. Apropos Käfig löten - wie geht man denn am besten beim Ermitteln und Umsetzen der Maße vor? Zuerst Plan zeichnen, Rohre auflegen und biegen, dann zuschneiden oder evtl zuerst eine Art Schablone aus Draht vorkonstruieren und biegen oder ...?

Steinbeisser

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinbeisser« (2. Januar 2010, 06:39)

soundbypabi

The Camper

• »soundbypabi« ist männlich

Beruf: IT

9

Samstag, 2. Januar 2010, 12:26

hallo

ich versuche immer die Rohre so wenig wie möglich zu stückeln, dewsegen arbeite ich immer mit Schablonen aus Karton, diese werden immer wieder zerschnitten, angepasst umd mit Sekundenkleber zusammengepickt, so entstehr der Korpus. dann wird nur gemessen und gelötet

Konrad
du hast noch keinen Anhänger für deinen Scaler? dann kontaktire mich ....ich könnte dir einen bauen

meine neue Scaler Homepage ist online

Steinbeisser

Anfänger

10

Dienstag, 5. Januar 2010, 07:19

kleines Up-Date: also, Motor und Regler sind angekommen und verbaut, ... und ja - es, äh ... er ... lebt :thumbsup:

Jetzt werd ich erstmal die Original-Karo lackieren, damit ich auch zum Fahren komm, und dann werd ich mich mal langsam um das eigentliche Projekt kümmern. Würde gern bei der Original-Karo auch ein bissl was lernen und eine matte Lackierung und etwas used-look versuchen - irgendwelche Vorschläge, was für Farbtöne ich nehmen soll, bzw. Lack-Beispiele mit der Original-Karo?

Auf jeden Fall schon mal danke für die bisherigen Tipps, werd sie beherzigen :knutsch:

lg steinbeisser

Steinbeisser

Anfänger

11

Samstag, 9. Januar 2010, 15:34

So, hab heut endlich die Pick-Up Karo lackiert. Da ich ja einen matten Used-Look wollte, hab ich von Außen lackiert, die Kotflügel in einer Art Schwarz-Grau und den Rest mit einem durch zusätzlich weißes und schwarzes "drübernebeln" matten Rot - ist dann zwar eher leicht Lila geworden, ist aber nicht so schlimm - ist ja mein Probestück ;) Fotos werd ich spätestens morgen reinstellen ...

Allerdings ist mir beim Abkleben eine Kleinigkeit "passiert": hab ein bissl gegoogelt und als einen Tipp für's Lexan lackieren gelesen, dass man mit TESA-Pack-Klebeband abkleben soll. Hab ich dann auch gemacht, jedoch ist (weil ja von Außen lackiert) einiges vom Kleber auf dem schon fertigen Lack picken geblieben (schaut zwar auch rattig aus, aber nicht unbedingt gewollt 8o )

Daher wieder einmal eine Frage in die Runde: wenn ihr von Außen lackiert, wie stellt ihr das mit dem Abkleben an? Hab mit der Suche hier nix konkretes gefunden ?(

Steinbeisser

Steinbeisser

Anfänger

12

Samstag, 9. Januar 2010, 18:02

So, hier, wie angekündigt, ein paar Fotos. Zum Einen würde ich mich über ein paar Tipps zu meiner vorhergehenden Frage freuen (die komischen hellen Flecken auf den Kotflügeln sind vom Kleber :no:), und zum Anderen natürlich auch über Meinungen zur Farbwahl und Ausführung ganz Allgemein :aetsch: :knutsch:
  • P1040262.JPG
  • P1040256.JPG
  • P1040258.JPG
  • P1040260.JPG
  • P1040253.JPG

Smiti

NitroManiac

• »Smiti« ist männlich

13

Samstag, 9. Januar 2010, 18:18

Ich benutze immer das Tamiya Abklebeband, das hinterläßt keine Rückstände und hällt auch "dicht", wird also wenn es gut angeklebt wurde nicht vom Lack unterlaufen.

Gruß

Smiti

Marko70

[md] Modellsport

14

Samstag, 9. Januar 2010, 18:27

Für den ersten Versuch schaut das doch schon sehr gut aus.

Im Grafik- bzw. Airbrush-Bedarf gibt es Maskierfolie (für Flächen) und Linierband (für Linien, wie der Name schon sagt). Die lassen sich ebenfalls rückstandsfrei ablösen.
md Modellsport - Der Spezialist für RC Offroad-Modelle

Steinbeisser

Anfänger

15

Sonntag, 10. Januar 2010, 16:47

'n Abend :twisted: danke für eure Antworten (und das Lob *freu*). Hier noch ein paar "Actionfotos" von der ersten Ausfahrt, macht richtig Spaß, das Teil :headbang:

Da ich noch ziemlich viel Arbeit mit meinem Nebenjob hab und wir Ende Jänner für 3 Wochen in Urlaub fahren :thumbup: , muss das eigentliche Projekt noch warten, in der Zwischenzeit werd ich mal alle anderen Projekte gespannt verfolgen!!!

LG Steinbeisser
  • P1040264.JPG
  • P1040271.JPG
  • P1040272.JPG

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link